Startseite  


Über uns


Petra Hartmann

Von klein auf verbrachte ich jede freie Minute im nahegelegenen Pferdestall und konnte mich so schrittweise an die Pferdewelt herantasten. Ab etwa 8 Jahren durfte ich dann regelmässig klassisch-/englischen Reitunterricht nehmen.  

Später folgten mehrere Jahre, in denen ich fast ausschliesslich im Gelände mit verschiedenen Pflegepferden ausritt. Im Jahr 2005 fing ich aufgrund eines dominanten Pflegepferdes an, mich für Natural Horsemanship zu interessieren und nahm Unterricht. Im Jahr 2006 machte ich einen eineinhalbmonatigen Aufenthalt in Mexico auf der Ranch von Alfonso & Karin Aguilar. Sie sind weltweit bekannte Pferdetrainer. In dieser Zeit fand auch der Umstieg auf das Westernreiten statt.

Ende 2006 haben mein Lebenspartner und ich unser erstes eigenes Pferd gekauft; eine Appaloosa-Stute. Im März 2007 folgte unser Vollblutaraber-Wallach und im Sommer 2007 konnten wir den Pferdestall, in welchem ich viele Stunden meiner Kindheit verbrachte, übernehmen.

In den Jahren 2009/2010 habe ich berufsbegleitend die Weiterbildung zur Reitpädagogin (IPTh) absolviert. Bei der Reitpädagogik steht das Erleben mit dem Pferd und die individuelle Förderung des Kindes im Fordergrund, das Reiten lernen an sich ist zweitrangig.

Im Sommer 2011 haben wir unser neues Zuhause bezogen. Seither leben wir mit unseren Pferden zusammen; sie haben vor unserem Haus eine grosszügige Offenstallanlage.

Zur steten reiterlichen Weiterentwicklung besuchen wir regelmässig Reitunterricht, Trainings und Kurse


Daniel Hartmann

Eigentlich galt meine Faszination und mein Interesse an der Tierwelt – soweit ich mich zurück erinnern kann – immer den Vögeln und Reptilien. In der Nähe eines Naturschutzgebietes aufgewachsen, verbrachte ich als kleiner Junge zahlreiche Stunden in der Natur, beobachtete Flora und Fauna und sammelte verletzte Tiere auf, um sie zuhause aufzupäppeln. Nie und nimmer hätte ich mir dazumal vorstellen können, selber einmal Besitzer eines Pferdes zu sein.

Als Petra dann im Herbst 2006 für 1.5 Monate nach Mexico verreiste, um bei Alfonso Aguilar ein Praktikum mit Pferden zu absolvieren, packte mich dann doch die Neugier, was so besonders an Pferden sein soll, dass man dafür extra nach Mexico verreisen muss. Kurzerhand darauf besuchte ich einen nahegelegenen Pferdestall und schaute mir die Vierbeiner von Näherem an. Ich wagte es sogar, mich auf ein Pferd zu setzen und nahm so gleich die erste Reitstunde, und plötzlich befiel mich der Pferdevirus. Fast täglich ging ich dann an den Abenden zu diesem Reitstall und nahm Unterricht.

Kaum war Petra zurück aus Mexico, beschlossen wir, zusammen ein Pferd zu kaufen. So kam es dann auch, dass wir im Dezember 2006 das erste Pferd besichtigen gingen und uns so gleich für einen Kauf entschieden. Kurze Zeit darauf folgte dann das zweite Pferd. Parallel dazu nahm ich regelmässig Unterricht in Natural Horsemanship und Westernreiten. Je länger ich mit Pferden zu tun hatte, um so grösser wurde mein Interesse und der Gefallen und die Faszination an diesen einzigartigen Tieren. Ich geniesse es, zusammen mit Petra jede freie Minute mit unseren Vierbeiner verbringen zu können.

 

 
  News
  Unsere Tiere
  Über uns
  Fotogalerie
  Wissenswertes
  Witziges
  Kontakt
  Links
  Gästebuch
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 

Copyright by Petra Hartmann